FAQ

Allgemeines

CoolBeez ist ein Service, bei dem man Expertenempfehlungen finden, anfordern und abgeben kann, um Freunden und der Öffentlichkeit bei der Auswahl verschiedener Waren und Dienstleistungen zu helfen. Für die natürlichste Benutzererfahrung nutzen wir die heutigen Messenger wie Whatsapp, Telegram, etc. sowie die einzigartigen Fähigkeiten unseres KI-Assistenten, der den Namen Melissa trägt.
Unser Service ist kostenlos. Wenn eine Empfehlung gut ist und zu einem Kauf auf einer Website unserer Partner führt, wird ein Teil des Kaufbetrags für wohltätige Zwecke und als Belohnung für den Experten verwendet, der die Empfehlung erstellt hat.

Experten

Jeder registrierte Benutzer kann zum Experten werden - eine Empfehlung zu erstellen genügt. Bei der Erstregistrierung müssen Sie nicht viele persönliche Daten eingeben - Sie können sich entweder über Ihre bestehenden Konten in sozialen Netzwerken oder durch die Einrichtung eines neuen Kontos (Name/E-Mail/Passwort) auf unserer Plattform registrieren. Man kann sich auf der Website und in Zukunft auch in der mobilen App registrieren. Wenn es ein finanzielles Ereignis gibt (z.B. eine Belohnung für eine Empfehlung), werden wir Sie bitten, zusätzliche Daten anzugeben, die für die steuerliche und andere finanzielle Konformität erforderlich sind.
Es gibt zwei Arten von Empfehlungen: private und öffentliche (der Experte kann seine Präferenzen definieren). Eine private Empfehlung kann nur von denen gesehen werden, die einen eindeutigen Bezug zu dieser Empfehlung haben, d.h. von denen, für die diese Empfehlung erstellt wurde, und von denen, denen der Link zu dieser Empfehlung geschickt wurde. Öffentliche Empfehlungen sind für alle Benutzer sichtbar.
Im Moment testen wir unseren Service, deshalb haben wir das Angebot an möglichen Waren auf E-Books beschränkt, die über die Online-Buchhandlung LitRes verkauft werden. Natürlich werden wir das Angebot an Kategorien in Zukunft erweitern.
Im Moment kopiert unser Katalog den von LitRes, so dass es nur möglich ist, Empfehlungen für von LitRes verkaufte Bücher zu erstellen. In Zukunft werden wir weitere Verkäufer hinzufügen, einschließlich Verkäufern von Papierbüchern und anderen Kategorien von Waren und Dienstleistungen.
Ja, Sie müssen das Buch zuerst im Katalog finden - wir haben dafür eine sehr einfache Schnittstelle.
Die Größe und das Format einer Empfehlung hängt vom Experten ab, der die Empfehlung erstellt.
Die Belohnungen für Einkäufe, die aufgrund von Empfehlungen getätigt werden, variieren je nach den Bedingungen des Partnerprogramms des Verkäufers und den Einzelheiten des gekauften Produkts. Bei Büchern betrachten wir den durchschnittlichen Belohnungsprozentsatz von rund 5%.
Belohnungen werden als Belohnungspunkte ausgegeben, die zum Erhalt von Geschenkgutscheinen unserer Online-Shop-Partner, für wohltätige Zwecke oder eine Kombination dieser beiden Methoden verwendet werden können.
Ja, es ist möglich, Kommentare zu hinterlassen und "likes" und "dislikes" zu setzen. Wir planen auch ein Moderationssystem.
Belohnungen für Einkäufe ändern sich aufgrund der Bewertung nicht, aber jede Benutzeraktivität, die für andere Benutzer oder die Plattform selbst nützlich ist, schafft Möglichkeiten, zusätzliche Boni zu erhalten, die nicht direkt mit Einkäufen verbunden sind.
Es ist nicht notwendig, eine Rezension zu schreiben, um eine Empfehlung zu erstellen - sie kann nur aus einem Link zum Buch bestehen. Eine Belohnung ist nur möglich, wenn der Kauf über den einzigartigen Link zur Empfehlung erfolgt – deshalb, ja, um eine Belohnung zu erhalten ist es notwendig, eine Empfehlung zu erstellen und diese einzigartige Verbindung auf die eine oder andere Weise mit anderen zu teilen.
Ja. Eine Empfehlung kann eine unbegrenzte Anzahl von Büchern enthalten, aber wir empfehlen, sich an eine angemessene Anzahl von Büchern zu halten, damit sich die Empfehlung angenehmer lesen lässt - sagen wir zehn.
Nein, aber eine Empfehlung ist nur dann sinnvoll, wenn der empfohlene Artikel für den Verkauf durch den Verkäufer verfügbar ist.

Kunden

Unser Service wird als App für Telefone und Tablets (App für iOS und Android werden entwickelt) sowie als Website verfügbar sein, die in einem Browser auf jedem Gerät geöffnet werden kann. Unser Service ist kostenlos.
Sie kaufen mit Ihrem Konto bei LitRes, mit all Ihren Rabatten. Der Preis des Buches wird von LitRes festgelegt, so dass er sich nicht ändert.
Nur auf Anfrage oder wenn Sie uns ausdrücklich auffordern, Ihnen Empfehlungen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten, d.h. Sie abonnieren unsere Empfehlungen.
In der App können Sie Kommentare und öffentliche Empfehlungen zu diesem Buch über unseren Service einsehen.
Es wird eine Schaltfläche "Einen Freund einladen, um ihn weiterzuempfehlen" geben - theoretisch kannst du jeden einladen, aber du müsstest eine Möglichkeit haben, diese Person zu kontaktieren - E-Mail, Handy oder etwas anderes - daher ist diese Funktion praktisch auf deine Kontakte beschränkt.
Jeder, der mindestens eine Empfehlung erstellt, wird zum Experten. Die allgemeine Regel der Belohnungsvergabe ist, dass die Belohnung vom direkten Empfehlungsgeber, d.h. von Ihnen, erhalten wird. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Belohnung aufgrund der Besonderheiten der Kommunikationsschnittstellen mit der Website des Verkäufers beiden Empfehlern zugeschrieben wird.
Coolbeezп

CoolBeez ist eine Plattform, auf der Sie individuelle Empfehlungen für schnelle und qualitätsorientierte Kaufentscheidungen für eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen erstellen und finden können.

Unsere Kontakte

CoolBeez Europe GmbH
WeWork c/o CoolBeez
Kurfürstendamm 11
Berlin, 10719
Fon: +49 1520 4767923
Mail: info (at) coolbeez.com

FAQ

General

CoolBeez is a service where one can find, request, and make expert recommendations to help friends and general public choose various goods and services. For the most natural user experience, we make use of today’s messengers such as Whatsapp, Telegram, etc, and also the unique capabilities of our AI assistant who goes by the name Melissa.
Our service is free. Moreover, if a recommendations is good and results in a purchase on a site of our partners, part of the purchase amount is used for charity and as a reward for the expert who created the recommendation

Experts

Any registered user can become an expert - creating one recommendation will be enough. The initial registration will not involve submitting a lot of personal data - you can register either through your existing accounts on social networks, or by creating a new account (name/email/password) on our platform. One can register on the site, and, in the future, in the mobile app. If there is any financial event (receiving a reward for a recommendation, for example), we will request you to submit additional data necessary for tax and other financial compliance.
There are two types of recommendations: private and public (the expert can define his or her preferences). A private recommendation can be seen only by those who have a unique link to this recommendation, i.e. those for whom this recommendation was created, and those who were sent the link to the recommendation. Public recommendations can be seen by all users.
Recommendations can be only for books, or also for other goods and services? At the moment we are testing our service, therefore we limited the range of possible goods to e-books sold by online bookstore LitRes. Of course we will extend the range of categories in the future.
At the moment, our catalog copies the one of LitRes, so it is only possible to create recommendations on books sold by LitRes. In the future we will add more sellers, including ones of paper books, and other categories of goods and services.
Yes, you need to find the book in the catalog first - we have a very simple interface for this.
The size and format of a recommendation is up to the expert who creates the recommendation.
Rewards for purchases made because of recommendations vary depending on the terms of the affiliate program of the seller, and particulars of the product bought. In the case of books, we are looking at the average reward percentage of around 5%.
Rewards are issued as reward points that can be used to receive gift certificates from our online shop partners, or used for charity, or a combination of these two methods.
Yes, it is possible to leave comments and put “likes” and “dislikes”. We are also planning a moderation system.
Rewards for purchases do not change because of the rating, but any user activity that is useful for other users or the platform itself generates opportunities to receive additional bonuses not directly tied to purchases.
It is not necessary to write a review to create a recommendation - it can consist of just a link to the book. A reward is possible only if the purchase is made through the unique link to the recommendation - therefore, yes, in order to receive a reward, it is necessary to create a recommendation, and share this unique link with other in one way or another.
Yes. A recommendation can have an unlimited number of books in it, but we recommend to stay within a reasonable number for a more comfortable viewing of the recommendation - say, ten.
No, but a recommendation is useful only as long as the recommended item is available for sale by the seller.

Customers

It is not necessary to install the app - the links will open in internet browsers on all devices.
Our service will be available as an app for phones and tablets (app for iOS and Android are being developed), and also as a website that can be opened in a browser on any device. Our service is free.
You will be buying with your account on LitRes, with all your discounts. The price of the book is set by LitRes, so it will not change.
Only on demand, or if you expressly ask us to send you recommendations that may be interesting to you, i.e. subscribe to our recommendations.
In the app, you can view comments and public recommendations made on this book on our service.
There will be a “Invite a friend to recommend” button - theoretically, you can invite anybody, but you would need to have a way to contact this person - email, mobile, or something else - therefore, practically speaking, this function is limited to your contacts.
Everyone who creates at least one recommendation becomes an expert. The general rule of reward attribution is that the reward is received by the direct recommender, i.e. you. In some cases it will be possible that the reward is attributed to both recommenders because of the peculiarities of the communication interfaces with the seller’s site.
Coolbeezп

CoolBeez is a platform where you can create and find individual recommendations for fast and quality-driven purchase decisions on a variety of goods and services.

Our Contacts

CoolBeez Europe GmbH
WeWork c/o CoolBeez
Kurfürstendamm 11
Berlin, 10719
Fon: +49 1520 4767923
Mail: info@coolbeez.com